Gestern Abend um 18.00 Uhr fand die Premiere des Films für Gelsenkirchen statt.
Die Bergleute überreichten Werner Kubny ein Geschenk (Ein ‘Traumfänger’ (Stahlfigur) des Künstlers Norbert Then auf einem Kohleblock). Die anschließende lebhafte Diskussion im Kino zum Film war getragen von dem Miteinander der Filmemacher und Protagonisten des Films mit dem begeisterten Publikum. Ein Austausch, der die vielen Facetten, die bewegte Geschichte des Ruhrgebiets und damit die Bedeutung des Films für die Menschen in der Region offenbarte.
Zuschauerreaktionen auf den Film:
“Im Film wurde ja die Wasserhaltung als Ewigkeitsaufgabe im Ruhrgebiet vorgestellt und so, wie man ewig hier bei uns das Wasser pumpen muss, so ewig wird dieser Film sein. Danke für dieses großartige Werk, das ist etwas ganz besonderes! ”
Der 11-jähriger Theo im persönlichen Gespräch mit Werner Kubny nach der Vorstellung: “Das ist ja ein toller Film, ich bin ganz berührt und habe paarmal geweint!” Und die Mutter im Hintergrund nickte und ergänzte, dass ihr Sohn so tief von dem Film berührt war, wie sie das noch nicht bei ihrem Sohn erlebt hätte.